Silvester 2013

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou - GruppenbildBei strahlendem Sonnenschein um die 0ºC trafen Cécile mit ihrer Hundefreundin Luna und ihren Dosenöffnern bereits am Nachmittag ein. Nach einem eineinhalb stündigen Spaziergang spielten Héloise und Luna noch ausgiebig im Garten, während Cécile es genoss, mal nicht den "Babysitter" spielen zu müssen.
Den Silvesterabend verbrachten unsere zwei Katzen, die drei Hunde und wir Zweibeiner sehr entspannt.
Am 01.01.2014 kamen dann noch Cyrano und Hadrien mit ihrem Herrchen und Frauchen vorbei. Alle verstanden sich ausgezeichnet, tobten im Garten und tranken gemeinsam aus dem großen Wassernapf, dem Gartenteich.
Unserer Katze Kessi war der Trubel zu viel weshalb sie sich, gut getarnt, auf dem Regal in Sicherheit brachte.

Impressionen...

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou



VDH-Jugendsieger - Dezember 2013

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou - GruppenbildJetzt haben wir es schriftlich - unsere Héloise hat Ihre Urkunde erhalten.



Besuch von Belan - November 2013

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou - GruppenbildNachdem der knapp ein Jahr alte Boxerrüde Belan und unser Zwergerl im Freilauf jedes Mal einen längeren Abstecher ohne ihre Dosenöffner unternahmen, gibt es vorerst ein halbjähriges Freilauf-Verbot. Deshalb gibt es jetzt gegenseitige Gartenbesuche zum Toben. Besonders toll fanden beide das Balgen im "Sandkasten".

Impressionen...

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou



Nationale und Internationale Rassehundeausstellung
09./10.11.2013 Karlsruhe

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou - GruppenbildDie bewährte Truppe machte sich am Freitag Nachmittag auf den Weg nach Karlsruhe. Das Hotel stellte sich zwar als Mogelpackung heraus, es war in Natura nicht wieder zu erkennen, sollte aber für zwei Nächte ausreichen.
Samstag Früh pünktlich um 8.00Uhr trafen wir am Ring in der Karlsruher Messe ein und waren wieder einmal zu zeitig dran. Heute traten wir bei der Nationalen Rassehundeausstellung an, der Zuchtrichter war Erwin Deutscher aus Österreich.
Gegen 10.00Uhr waren die Pyris an der Reihe, leider waren nur 3 insgesamt gemeldet. Hadrien und Héloise machten ihre Sache gut und bekamen beide ein V1 und Hadrien wurde Jugendsieger.
Damit hat unser Zwergerl alle Anwartschaften für den Titel "Deutscher Jugend-Champion VDH". Um 15.30Uhr hatten wir unsere Papiere und durften endlich das Messegelände verlassen. Wir machten uns gleich an einen ausgiebigen 1 3/4 Stunden langen Spaziergang im nahe gelegenen Wald, das hatten die Bären und wir uns redlich verdient. Anschließend fuhren wir zurück zum Hotel, fütterten die "Kleinen" und machten uns auf dem Weg zum Abendessen.
Tja, so ein Ausstellungswochenende ist schon eine Hardcore-Veranstaltung in Sachen Benimm - aber Héloise und Hadrien benahmen sich wieder vorbildlich.
Am Sonntag Morgen stand die Internationale Rassehundeausstellung auf dem Programm. Richterin war eine Frau Melchior, die es Dank ihres zügigen Richtens, fertig brachte, dass wir Pyrenäenberghunde um 13.45Uhr an der Reihe waren obwohl über 60 Hunde vor uns im Ring waren.
Heute waren auch nur 5 Pyris gemeldet. Hadrien zeigte mal wieder was ein richtiger Pyri-Sturschädel ist und hatte sichtlich keine Lust mehr auf gutes Benehmen im Ring bekam aber trotzdem sein V1 und hat damit wie seine Schwester das Anrecht auf den Titel "Deutscher Jugend- Champion VDH".
Héloise sprang und bockte mehr durch den Ring als ordentlich zu traben, bekam aber ebenfalls ein V1 und wurde Jugendsieger. Im strömenden Regen machten wir noch einen Abschlussspaziergang während Roland auf die Papiere wartete und dann ging es um 15.30 Uhr wieder Richtung Heimat.

Impressionen...

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou



September 2013

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou - GruppenbildZu den Highlights zählen nach wie vor die Treffen mit Cendrine und Hadrien und Cyrano.
Mittlerweilen ist Cendrine nicht mehr die Große, was der Freundschaft Gott-sei-dank keinen Abbruch tut. Cyrano meint immer noch Héloise dominieren zu müssen, da er bei Hadrien das Heft schon aus der Hand bzw. Pfote gegeben hat.
Nachdem sich unser Zwergerl nicht zur Wehr setzt, müssen wir Zweibeiner das übernehmen, was dazu führt, dass Cyrano sich beleidigt zurückzieht und eben nicht mehr spielt.

Impressionen...

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou



Internationale Ausstellung 24.08.13 und
German Winner Show 2013 25.08.13 in Leipzig

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou - GruppenbildNun war es endlich so weit, die erste Ausstellung für Héloise und Hadrien stand auf dem Programm. Wir machten uns Freitag Nachmittag auf den Weg nach Leipzig und kamen ohne größere Staus am Abend in Leipzig auf dem Campingplatz an. Héloise schaltete gleich auf Ruhemodus und Hadrien, für den das ganze Neuland war, ließ sich von ihr anstecken.
Am nächsten Morgen brachen wir zeitig zur Messe Leipzig auf und waren pünktlich um 9.00 Uhr auf dem Messegelände. Da der uns zugedachte Ringrichter doch keine Pyris richten durfte verschob sich der gesamte Zeitplan und wir kamen erst gegen 14.30 Uhr an die Reihe.
Nun hieß es also warten. Unsere beiden Bären ergaben sich in ihr Schicksal und warteten geduldig auf ihren "großen" Auftritt. Der Zuchtrichter Herr Wiblishauser machte die Sache kurz und bündig und nach 1h waren die neun Pyris gerichtet und das BOB vergeben.
Héloise und Hadrien gingen mit der besten Bewertung V1 (vorzüglich) und Héloise zusätzlich mit dem Pokal Klub (KfUH) Jugendsieger vom Platz. Welch ein Erfolg für die erste Ausstellung!
Zur Belohnung gab es für uns ein Abendessen in der Innenstadt von Leipzig und unsere Bären bekamen vom Personal je eine Schüssel mit gekochtem Schinken und Wienerle. Den Abend ließen wir gemütlich am Zelt ausklingen und dann ging es früh ins Bett. Ausstellungs"stress" macht müde.
Den Sonntag konnten wir ganz ruhig und gemächlich angehen lassen, da wir erst um 11.00 Uhr da seien sollten. Leider verzögerte sich das Richten der belgischen Schäferhunde um über eine Stunde, so daß wir doch wieder später als geplant an die Reihe kamen.
Hadrien war sichtlich genervt und zeigte sich nicht von seiner besten Seite, so dass er "nur" ein SG2 (Sehr gut) von der Zuchtrichterin Fr. Weininger bekam, die dem Buben aber eine große Zukunft voraussagt.
Héloise war zwar auch genervt, ließ sich aber noch einmal motivieren und schaffte es so zum "German Junior Winner 2013" und bekam wieder ein V1. Super Erfolg für unser "Zwergerl", der Spitzname wir ihr trotz ihrer 74 cm Schulterhöhe wohl bleiben.
Überglücklich, kaputt und rechtschaffen müde machten wir uns gegen 17.00 Uhr endlich an die Heimfahrt.

Impressionen...

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou



Freitag 02.08.2013

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou - GruppenbildHeute musste Aragorn alias Ryman euthanasiert werden, da er nicht mehr aufstehen konnte. Er wurde 12 Jahre und 8 Monate alt.


Nun bist du die Sonne, die für uns scheint,
Und du bist der Regen, der mit uns weint
Du bist der Donner, der mit uns grollt
Und bitte, sei auch der Blitz, den niemand wollt'

Du bist der Eiskristall, der warnt und blinkt
Und auch die weiße Wolke, die von oben winkt
Du bist der lachende Stern, der über uns wacht
Sowie der zwitschernde Vogel, der uns Hoffnung macht

Noch stehen wir ganz traurig da
Doch wissen wir, du bist nicht fort - du bleibst ganz nah
In einer besseren Welt am Ende des bunt schillernden Regenbogens
genau dort werden wir uns wiedersehen!

(Verfasser unbekannt)



Altmühl-Kanutour 26./27./28.07.2013

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou - GruppenbildNach etwas mehr als 4Wochen Abstinenz zog es uns wieder aufs Wasser. Wir wollten unsere Verbesserungen in Sachen Kanufahren ausprobieren und so machten wir uns bei über 30°C im Schatten auf an die Altmühl bei Treuchtlingen.
Nach dem Zelt- und Kanuaufbau besichtigten wir durch Treuchtlingen, ein kleines hübsches Städtchen, dass an diesem Freitag Abend nur so vor Leben sprühte.
Am Samstag paddelten wir in der Früh los und genossen das gute Vorankommen ohne viel Aufwand. Bereits nach wenigen Metern zeigte sich, dass Héloise die eigens für sie gebaute Rampe klasse findet.
Die ersten 1 1/2 Stunden waren wir alleine unterwegs und die Stille war einfach traumhaft. Es folgte eine kleine Besichtigungstour durch Pappenheim und ab hier nahm der Verkehr auf der Altmühl massiv zu. Scheinbar gehören wir zu einer aussterbenden Spezies, die sich auch zu zweit - alleine mit Hund vergnügen können. Die meisten treten hier in Massen und noch dazu alkoholisiert auf.
Gegen Mittag erreichten wir unser Etappenziel und fanden auch noch einen Stellplatz für unser Zelt, dann zogen wir uns in den Schatten zurück und rührten uns den Rest des Tages nur wenn es unbedingt sein musste.
Héloise hatte auf Entspannungsmodus geschalten und ließ sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen. Am Abend gingen wir nach Solnhofen, besichtigten die Sola-Basilika und aßen etwas.
Sonntag machten wir uns in Anbetracht der steigenden Temperaturen noch früher auf den Weg und waren wieder alleine unterwegs. Die Jurafelsformationen entlang der Altmühl sind wirklich sehenswert und beeindruckend.
Gegen Mittag kamen wir in Dollnstein an und beendeten dort unseren Kanuausflug, da man von hier stündlich mit dem Zug nach Treuchtlingen kommt, um das Auto abzuholen.
Unser Fazit: die Altmühl ist einen Besuch wert, allerdings besser nicht zur Hauptreisezeit.

Impressionen...

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou



Zu Besuch bei Balou 12./13./14.07.2013

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou - GruppenbildWir brachten das schöne Wetter mit nach Saalfelden und bekamen dafür ein rumdum Verwöhn-Wochenende für Zwei- und Vierbeiner.
Héloise genoss das Spielen mit Balou, die erfrischenden Pfotenbäder im Gartenteich und die herrlichen Bergtouren, die natürlich in Anbetracht ihres Alters kurz ausfielen.

Impressionen...

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou



Zu Besuch bei Cyrano und Hadrien Juli 2013

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou - GruppenbildDer erste Besuch nach unserem Urlaub lief extrem ruhig ab. Was zum Einen wohl daran lag, dass Hadrien tatsächlich eingeschnappt war, dass seine Schwester so lange nicht bei ihm war und zum Anderen an den sintflutartigen Regenfällen. Die einzige Regenpause nutzten die drei Bären um sich , das Haus bewachend, vor die Treppe zu legen.
Beim zweiten Besuch ging trotz hochsommerlichen Temperaturen die Post ab. Hadrien hatte seiner Schwester verziehen und liebte sie so sehr, dass er mit dem Ohren putzen gar nicht fertig wurde. Dies in Verbindung mit einem frisch gebuddelten Loch in schwarzer Erde führte zu einer neuen Farbvariante bei Héloise. Am schönsten spielte es sich im Schatten eines Maulbeerbaumes, wie es sich für Franzosen gehört.

Impressionen...

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou

Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou
Pyrenäenberghund Zwinger du Petit Voyou